Heute fand ein absolutes Highlight des Ferienspaß an: unsere Übernachtung bei Lohengrin! Da es am frühen Nachmittag wie aus Eimern geregnet hatte, wurden die Zelte der Kinder in der Reithalle aufgebaut und das schlechte Wetter tat der Stimmung auch sonst keinen Abbruch. Nachdem der Indoor-Campingplatz fertig eingerichtet war, war es Zeit zum Spielen. Zombieball, Chinesische Mauer, Fußball, Flüsterpost, Kotzendes Känguru, Knotenmutter und Fischer Fischer waren nur einige der Spiele, die die Betreuer rausgesucht hatten.
Anschließend hab es Abendessen. Angelika, Lore und Irmi haben sich wiedermal selbst übertroffen und im Nu alle hungrigen Kinder- und Betreuermägen mit leckeren Pommes, Fleischrollen, Hähnchennuggets, Currywurst und Schnitzeln gefüllt. Vielen Dank an euch drei! Nach dem Essen ging es schon weiter im Programm. Bei der Disko im Knusperhäuschen wurde ordentlich abgetanzt, um die aufgenommenen Kalorien wieder zu verbrennen. Unser DJ Leon hatte eine tolle Auswahl an Liedern vorbereitet, bei denen keiner lange stillsaß. Die selbstgemachten alkoholfreien Cocktails kamen auch super an.
Später am Abend hatten die Kinder noch die Möglichkeit eine Nachtwanderung zu machen. Mit Taschenlampen bewaffnet, ging es eine Stunde lang durch die Dunkelheit. Immer wieder ein tolles Erlebnis! Obwohl es schon spät war, war von Müdigkeit noch nichts zu spüren. Um Mitternacht gab es noch ein Geburtstagsständchen für unsere Kim, die 9 Jahre alt wurde und eine Kleinigkeit für alle Kinder mitgebracht hatte. Danach wurden schnell Zähne geputzt, bevor das Licht ausgemacht wurde. Einige Zelte brauchten länger als andere um einzuschlafen, doch schließlich war Ruhe und auch die Betreuer konnten ihr Nachtlager aufschlagen. Von Schlaf konnte allerdings keine Rede sein, denn traditionell bedeutet Schlaf beim Betreuerteam, dass man schnell mal mit einer Edding-Zeichnung im Gesicht aufwacht. Also wurde mit diversen Kartenspielen die Nacht verbracht, darunter die wohl längste UNO-Runde, die jemals gespielt wurde.
Morgens war die Stimmung bei Kindern sowie Betreuern trotzdem blendend und es gab ein leckeres Frühstück mit Brötchen. Um 10 Uhr war die Übernachtung schon wieder zu Ende und es hieß Wochenende. Wir sehen uns am Montag wieder, wenn die zweite Ferienspaß-Woche anbricht!